Der Inn

Eine Reise von der Quelle bis zur Mündung

Er entspringt im Schweizer Engadin in der Nähe des Malojapasses.
Als Quelle wird der auf 2484 m Höhe gelegene Lunghinsee bezeichnet.

Der Lunghinsee - die Quelle des Inn
Innquelle, Lunghinsee, Engadin, Schweiz
Der Lunghinsee - die Quelle des Inns

Der Inn ist einer der wasserreichsten Alpenflüsse und hat seit jeher die an seinen Ufern wohnenden Menschen geprägt und inspiriert.

Sein Weg führt ihn vom Engadin in der Schweiz durch Tirol in Österreich und Ober- bzw. Niederbayern in Deutschland.

Nachfolgend stelle ich Ihnen einige Städte und Gemeinden die sich am Inn befinden vor.

Sils im Engadin
Die Gemeinde Sils liegt im Engadin zwischen dem Silsersee und dem Silvaplanersee. Neben Wintersport werden ganzjährig verschiedene Aktivitäten angeboten. Prominente Persönlichkeiten wie Hermann Hesse und Friedrich Nietzsche lebten hier kurzzeitig gerne wegen des guten Klimas im Sommer. Zu erwähnen ist das Nietzsche-Haus das als Museum über seine Zeit in Sils-Maria sein Andenken bewahrt. Bei einer Fahrt mit dem Schiff auf dem Silsersee kann man die beeindrucktende Bergwelt besonders gut geniessen.
Der Silsersee im Oberengadin
Silsersee, Engadin, Schweiz
Der Silsersee im Oberengadin
Silvaplana
Silvaplana liegt am Silvaplanasee im Oberengadin. Der See ist unter Wind- und Kitesurfern bekannt, bietet aber auch herrliche Panorama-Wanderwege die zum Wandern und Biken einladen. Die umgebenden Dreitausender bieten eine herrliche alpine Kulisse für verschiedene Sport-Events die in Silvaplana ausgetragen werden.
St. Moritz
Die Gemeinde St. Moritz liegt im Oberengadin im Kanton Graubünden. Sie gehört wohl zu den berühmstesten Kurorten und Wintersportplätzen in den Alpen. Vor allem das internationale Jetset sorgt dafür dass St. Moritz immer wieder in den Schlagzeilen steht. Die verschiedendsten Sportarten sind hier möglich die sowohl traditionellen als auch exklusiven Charakter haben.
Der junge Inn im Engadin
Junger Inn, Engadin, Schweiz
Der junge Inn bahnt sich seinen Weg durch das alpine Gestein.
Zuoz
Die Gemeinde Zuoz ist ein bekannter Tourismusort und biete mit seinen fünf Skiliften Möglichkeiten für Wintersport. Neben einem Golfplatz sind noch weitere Plätze für sportliche Aktivitäten vorhanden. Das Zentrum von Zuoz ist eines der besterhaltenen aus dem 16. Jahrhundert und früher. Besonders zu erwähnen ist der Plantaturm aus der mittelalterlichen Zeit der jetzt für verschiedene Events genutzt wird.
Zernez
Zernez ist eine Gemeine im Bezirk Inn im Kanton Graubünden in der Schweiz. Sehenswert ist das etwas nördlich gelegene Schloss Wildenberg, der Morenturm - ein mittelalterlicher Wohnturm, die ehemalige Talsperre La Serra sowie verschiedene evangelische und katholische Kirchen.
Scuol
Scuol ist eine Gemeine im Bezirk Inn im Kanton Graubünden in der Schweiz. Schöne Engadinerhäuser und ein malerischer Dorfplatz mit Brunnen sind die Sehenwürdigkeiten von Scuol. In Scuol kann man sowohl Sommer wie Winter verschiedenen Sportarten frönen. Als Kurort ist Scuol ebefalls mit seinem Mineralwasserbad Bogn Engiadina Scuol bekannt. Zahlreiche Zeugnisse der bewegten Verhangenheit sind rund um Scuol zu finden - besuchen Sie das Schloss Tarasp oder der Kurpark Vulpera.
Pfunds
Die Gemeinde Pfunds liegt im Bezirk Landeck, Tirol in Österreich. Der Ortskern von Pfunds wurde im Engadiner Stil mit vorspringenden Dächern und Fassadenmalereien gestaltet. Sehenswert ist die Innbrücke mit dem Brückenhaus.
Tösens
Tösens ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck, Tirol in Österreich. In Tösens wurde früher Silber, Bleiglanz und Schwerspat abgebaut. Sehenswert ist die auf 1104 m stehende romanische St.-Georgs-Kirchlein und die Römerbrücke. Sie ist wohl älteste erhaltene Brücke in Tirol.
Ried im Oberinntal
Die Gemeinde Ried liegt im Bezirk Landeck, Tirol in Österreich. Sie entstand rund um einen Turm der die Transitroute sicherte. Diese Befestigung wurde später zum Jagdschloss Siegmundsried ausgebaut. Haupteinnahmequelle von Ried ist der Tourismus.
Prutz
Prutz ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck, Tirol in Österreich. Durch einen Grossbrand im Jahre 1903 wurde ein Grossteil der Häuser zerstört - im Zentrum sind noch einige Gebäude im westtiroler Stil mit nebeneinanderstehenden Häuserfluchten erhalten.
Landeck
Landeck ist eine Kleinstadt in Tirol in Österreich. Sehenswert ist das Landecker Schloss mit seinem Museum.
Imst
Die Bezirkshauptstadt Imst liegt im österreichischen Tirol. Im Stadtbild sind zahlreiche architektonische Epochen vorhanden - von der Gotik bis zum Barock sind zahlreiche Gebäude vorhanden. Imst war früher als Brunnenstadt bekannt - noch heute sind ca. 35 Trinkbrunnen in der Stadt erhalten. Wer sich über die Geschichte der Stadt informieren will findet im Museum im Ballhaus reichlich Gelegenheit.
Blick auf Inntal bei Telfs
Telfs, Tirol, Österreich
Blick auf Inntal bei Telfs.
Im Hintergrund die Lechtaler Alpen mit dem Tschirgant (2370 m), dem Hausberg von Imst.
Innsbruck
Die Stadt Innsbruck ist die Landeshauptstadt von Tirol. Sie ist derzeit die fünftgrösste Stadt Österreichs. Das Wahrzeichen der Stadt Innsbruck ist das Goldene Dachl das von Maximilian I. in Auftrag gegeben wurde. Weitere Sehenswürdigkeiten sind unter anderem das Helbinghaus in der Altstadt, das weithin sichtbar über der Stadt gelegene Schloss Ambras, der Rathausturm der einen grossartigen Blick über die Stadt und auf die umliegende Bergkulisse bietet. Wenn Sie mehr über Innsbruck erfahren wollen dann verweisen wir auf die Webseite der Landeshauptstadt.
Hall in Tirol
Die Stadt Hall (bis 1974 Solbad Hall genannt) liegt ca. 5 km östlich der Landeshauptstadt Innsbruck. Sie war früher eine der bedeutendsten Marktplätze in Tirol. Das Stadtbild prägt zum Beispiel er Münzerturm, das städtische Rathaus, die gotische Pfarrkirche St. Nikola, die Stiftskirche und die Allerheiligenkirche. In der Brug Hasegg gibt es ein Museum und in der Altstadt das Bergbaumuseum.
Schwaz
Die Bezirkshauptstadt Schwaz liegt in Tirol. Sie war bis ins 19. Jahrhundert bekannt für grosse Silber- und Kupfervorkommen die im Bergbau abgebaut wurden. Sehenswert ist die über der Stadt stehenden Burg Freundsberg, dass Fuggerhaus, das Schwazer Silberbergwerk. die Aussichtsplattform Kellerjoch - um hier nur einige zu nennen.
Rattenberg (Tirol)
Die Stadt Rattenberg liegt im Bezirk Kufstein zwischen Inn und zu Füssen der Burg aus dem 10 Jahrhundert. Die historischen Gebäude sind im Inn-Salzach-Stil erbaut. Früher war der Ort Umschlagplatz für Waren der Innschifffahrt, heute ist Rattenberg bekannt für seine glasvererarbeitenden Betriebe. Sehenswert ist das Augustinerkloster, die darüberliegenden Reste der Stadtburg und das Handwerksmuseum in den Nagelschmiedhäusern.
Augustinerkloster und Häuserzeile mit Burg in Rattenberg
Rattenberg, Tirol, Österreich
Blick auf das Augustinerkloster und Häuserzeile mit Burg im Hintergrund
Wörgl
Die Stadt Wörgl liegt im Inntal im Bezirk Kufstein in Tirol. Sie ist die zweitgrösste Stadt im Bezirk Kufstein. Als Sehenswürdigkeit wäre hier die Stadtpfarrkirche St. Laurentius zu nennen, ausserdem gibt es noch viele historische Bauernhöfe im Stadtzentrum und die Wörgler Wasserwelt und die Wörgler Meilensteine zu nennen.
Kufstein
Die Stadt Kufstein liegt an der Grenze zum Freistaat Bayern im österreichischen Unterinntal in Tirol. Als markantes Wahrzeichen der Stadt ist die Festung Kufstein, die auf dem Festungsberg inmitten der Stadt erbaut ist, zu nennen. Besser bekannt wurde Kufstein allerdings durch das Kufsteinlied, das sicher auf jedem alpinen oder voralpinen Volksfest gespielt wird. Durch dieses Lied ist die 'Perle Tirols' bzw. die 'Stadt am grünen Inn' weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt geworden. In der Sommersaison ist die Schifffahrt zwischen Kufstein und dem bayerischen Oberaudorf möglich.

Kufstein, Tirol, Österreich
Die Perle Tirols - Kufstein am Inn mit der Festung Kufstein hoch über der Stadt.
Rosenheim
Rosenheim ist eine kreisfreie Stadt und liegt in Oberbayern westlich des Inns. Sie ist eine der derzeit 23 Oberzentren in Bayern. Rosenheim war 2010 Ausrichter der Landesgartenschau und in diesem Zug wurde durch zahlreiche Reniovierungen das Stadtbild neu geprägt. Erwähnenswert sind die prachtvollen Gründerzeitfassaden in der Münchener Strasse und das Mitterertor in der Fussgängerzone.
Der Inn gestaut in der Nähe von Rosenheim Der Inn gestaut in der Nähe von Rosenheim
Rosenheim, Bayern, Deutschland
Der Inn gestaut in der Nähe von Rosenheim bei schönem und schlechtem Wetter
Wasserburg
Die Stadt Wasserburg liegt direkt auf einer Halbinsel die vom Inn umschlossen wird. Der Zugang ist nur einen schmale Landzuge möglich oder über die Rote Brücke über den Inn. Die mittelalterliche Altstadt ist fast vollständig erhalten und bietet die Möglichkeit bei einem Spaziergang die Strassen und Plätze zu besichtigen. All das hier zu beschreiben würde den Rahmen dieser Vorschau sprengen - für weitere Informationen verweisen wir hier auf die Webseite der Stadt Wasserburg.
Mühldorf
Mühldorf am Inn ist eine Kreistadt in Oberbayern in liegt direkt an einer Flusschleife des Inns. Die Stadt besitzt einen historischen Stadtkern der im typischen Inn-Salzach-Stil gehalten ist. Die zahlreichen Laubengänge entlang der Häuser lockern die Fassaden auf und erzeugen eine mediterrane Atmosphäre.
Töging
Die Stadt Töging lieg tim Landkreis Altötting. Eine Sehenswürdigkeit von Töging ist der vor dem Rathaus stehende Hochzeitsbrunnen.
Altötting
Altötting ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Bekannt ist Altötting vor allem als Wallfahrtsort. Besonders die Gnadenkapelle mit dem Bildnis der schwarzen Madonna gehört zu den meistbesuchten Wallfahrtsstätten in Europa.
Neuötting
Neuötting liegt im Landkreis Altötting. Die Stadt hat einen historischen Kern der im Inn-Salzach-Stil gebaut ist. Als weitere Sehenswürdigkeiten sind mehrere spätgotische Kirchen zu nennen die das Stadtbild prägen.
Simbach
Die Stadt Simbach in Bayern befindet sich genau gegenüber der Stadt Braunau in Österreich - der Inn bildet hier sowohl die Stadt- als auch die Landesgrenze. Im Stadtkern dominiert als Baustil der Jugendstil da im österreichischen Erbfolgekrieg Simbach fast völlig zerstört wurde. Als markantestes Beispiel des Jugendstil ist hier das Rathaus zu nennen. Interessant ist auch dass in Simbach die Elektrifizierung schon vor Nürnberg und München begann.
Braunau
Die Stadt Braunau liegt in Österreich direkt gegenüber der Stadt Simbach in Bayern. Als sehenswert wäre der historische Stadtkern, das Rathaus, Pfarrkirche St. Stephan und verschiedene Bauwerke aus dem Mittelalter die die bewegte Geschichte überdauert haben. Braunau bemüht sich seiner historischen Rolle gerecht zu werden und negative Ereignisse zu regulieren bzw. zu eleminieren um die Erinnerung an eine Unperson nicht mehr in Verbindung mit der Stadt und ihren Bewohnern zu bringen.
Schärding
Die Stadt Schärding liegt in Österreich auf der rechten Seite des Inn. Als besonders hervorzuheben ist der Stadtplatz von Schärding dessen barocke Fassaden einen typische Architektur des Inn-Salzach-Stils sind. Die Altstadt ist fast vollständig von der gut erhaltenen Stadtmauer umschlossen. Mehrere mittelalterliche Tore sind noch vorhanden und intakt und geben Aufschluss über das Leben im Zeitalter des Barock in Schärding. Entlang des Inns ist eine schöne Promenade die zum Spazierengehen einlädt.
Passau
Die kreisfreie Universitätsstadt Passau liegt im Osten des bayerischen Regierungsbezirks Niederbayern. Sie liegt an der Grenze zu Österreich - d. h. Teile der Stadtgrenze sind auch Landesgrenze zum Nachbarstaat. Bekannt ist Passau als 'Dreiflüssestadt' - hier fliessen an einer Stelle drei Flüsse zusammen. Der Inn und die Ilz münden in die Donau und bilden ein grossartiges Naturschauspiel am Zusammenfluss an der Ortspitze.
Und hier in Passau endet auch der Inn dann endgültig - und ganz in der Nähe des Inn finden Sie in einer stillen Seitengasse das INNLADL.
Machen Sie dort mal einen Besuch wenn Sie sich in Passau befinden!
Innpromenade und Innkai in Passau Der Zusammenfluss des Inn mit der Donau in Passau
Passau, Bayern, Deutschland
Nachdem der Inn ca. 510 km von seiner Quelle her zurückgelegt hat mündet er in der Dreiflüssestadt Passau in die Donau.
(Fotos: Walter Waldeck / Texte: Reiner Frischholz)